IMG 2966

5. August 2018

Frohes Ereignis

Es ist nun schon eine ganze Weile her, seit unsere "Neuigkeiten" erneuert wurden. Der Grund dafür gibt Anlass zur Freude. Seit 05.05.2018 sind wir glückliche Eltern eines gesunden Markus. Genau 1 Tag vor unserer Teilnahme am Kollnbrunner Kellerbergfest, erblickte Markus zu Hause mitten im "Getümmel" der Vorbereitungen für das Fest, das Licht der Welt. Dank zahlreicher Helferlein aus der Familie und Freundeskreis, sowie einem schönen Wetter lief alles glatt und wir erhielten viel Lob von unseren Gästen. Aber überzeugen sie sich doch selbst, anhand der beigefügten Schnapschüsse und vielleicht bekommen sie ja Lust nächstes Jahr Anfang Mai auch einmal bei uns vorbei zu schauen.

Zurzeit hat uns die Hitze fest im Griff. Die Arbeiten im Weingarten sind soweit abgeschlossen und das Jahr 2018 bringt einen sehr frühen Lesetermin. Um die Qualität der Traubeninhaltsstoffe zu steigern und "Trockenheitsstress" zu vermeiden wurde von uns eine Traubenausdünnung durchgeführt.

Und was lernt man bei diesem Wetter so richtig zu schätzen? Ja, genau, einen kühlen Sommerspritzer, der erfrischt und Freude macht. Ganz wichtig!! Wurden früher oft 2.klassige Weine zum Spritzer machen verwendet, so hat inzwischen auch in der Gastronomie ein Umdenken stattgefunden. Denn "aus an schlechten Wein, kann a koa guater Gspritzter werden"! Dabei muss es nicht bei Mineral und Wein bleiben. Es gibt zahlreiche Abwandlungen des Gspritzen und so darf es auch einmal ein Kaiserspritzer mit einem Schuss Hollundersirup, oder ein Veilchensirup zum Veilchenspritzer sein.

Der weise Traubensaft ist zurzeit leider ausverkauft, doch die frühe Weinlese führt dazu, das wir Mitte Sept schon wieder mit dem neuen Traubensaft anstossen können.

 Die nächsten Liefertermine nach Osttirol sind vom 13.8. bis 25.08 2018.

Wir wünschen Ihnen noch einen erholsamen Sommer, bleiben sie gesund und trinken sie ein Glaserl vom Bioweinbau Putz - wir freuen uns.

IMG 2531

IMG 2582

IMG 2571