Weinlese

1. Oktober 2017

Weinlese 2017

Die Natur trägt ihr buntestes Kleid und beschenkt uns mit ihren Gaben.Jedes Jahr aufs Neue ist eine gute Ernte die Belohnung für ein arbeitsreiches Jahr.Trotz der schlechten Prognosen aufgrund der Trockenheit fiehlen die Traubenmengen nicht so schlecht aus wie man anfänglich befürchtet hat. Unsere "alten" Weingärten mit ihrem tiefen Wurzelwerk, das sich über Jahrzehnte gut ausbilden konnte, haben scheinbar noch "Wasserreserven" finden können. Freilich litten jüngere Anlagen schon unter dem Wasserstress, doch wir sind zufrieden und der kühle Herbst lieferte optimale Erntebedingungen. Unser Rotwein gärt noch auf der Maische und wird Anfang Oktober gepresst.Die anderen Sorten "reifen" bereits in den Edelstahltanks und wir warten gespannt auf die erste Verkostung. Unsere neu angschaffte Weinpresse arbeitet  pneumatisch, das bedeutet ein Luftpolster bläst sich auf und presst die Trauben aus. Damit ist eine schonendere Pressung möglich und dies bringt einen weiteren positiven Einfluss auf die Weinqualität. Der heurige Traubensaft (rot, weiss) ist bereits erhältlich und erfrischt mit seinem fruchtig vollmundigen Aroma.

Am 7. und 8. Oktober sind wir wieder in Osttirol und liefern frei Haus. Im Ab Hof Verkauf bei Fam. Unterguggenberger vlg. Hauser (Debant) füllen wir unser Lager auf, somit können Sie in gewohnter Weise auch dort wieder unsere Produkte kaufen.